Hochrangige Gäste: Bundesminister Martin Kocher im Rahmen seiner Wirtschaftskammer-Tour auf Betriebsbesuch bei der Austria Email AG

Große Ehre für die Mitarbeiter:innen und das Führungsteam der Austria Email AG: Auf seiner Wirtschaftskammer-Tour durch die Steiermark besuchte Martin Kocher, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, gemeinsam mit LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Vzbgm. Wolfgang Knauseder und WKO-Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder den Produktionsstandort der Austria Email AG in Knittelfeld. Im Mittelpunkt der Gespräche mit CEO Martin Hagleitner und Walter Persch, Produktions- und Technikvorstand der Austria Email AG, sowie den Beschäftigten des österreichischen Marktführers bei energieeffizienten Lösungen für Heizung und Warmwasser stand das breite Angebot an „Green Products“ für die Energiewende, zukunftssichere „Green Jobs“ sowie der Ausbau des Produktionsstandorts zur Deckung der durch die Energiewende sowie großzügigen Förderungen befeuerten starken Nachfrage nach Warmwasserbereitern, smarten Speichern und Wärmepumpen.

Dabei ist die Austria Email AG mit ihren über 400 Mitarbeiter:innen über den heimischen Markt hinaus als Teil des französischen Familienkonzerns Groupe Atlantic auch auf weltweit 37 Exportmärkten vertreten. Durch den Trend zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern bei Neubau und Sanierung und das damit verbundene Wachstum bietet die Austria Email AG attraktive Jobs mit langfristig sicheren Perspektiven für die Zukunft. Als wichtiger Arbeitgeber in der Region bietet das Unternehmen attraktive Job-Chancen für Fachkräfte aus technischen und kaufmännischen Berufen sowie in der Produktion, im Kundendienst und in der Montage. Auch junge Menschen können mit ihrer Bewerbung für Lehrstellen, Ferialjobs und Praktikumsplätze bei der Austria Email AG ihre Karriere starten.

Als wichtiger heimischer Arbeitgeber ist die Austria Email AG stolz darauf, dass die Herstellung ihrer Produkte „in Europa für Europa“ die Wertschöpfung und auch wertvolle Arbeitsplätze sichert. Mit seinen Produkten und Innovationen leistet der Produktionsstandort Knittelfeld einen maßgeblichen Beitrag zur Energiewende im Gebäudebereich. Martin Kocher, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, zeigt sich bei seinem Betriebsbesuch beeindruckt von den Leistungen des Unternehmens. Er betont die Bedeutung der Austria Email AG als Spezialist für energieeffiziente Speicher- und Heizungsanlagen. Er hebt hervor, dass die Steiermark reichlich Fachwissen und Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien bietet. Die Innovationen und Technologien, die hier entstehen, tragen dazu bei, dass Österreich sein Potenzial nutzt, um sich als unabhängiger und wettbewerbsfähiger Akteur am Markt zu etablieren.
Die Nachfrage nach Qualitätsprodukten aus Knittelfeld ist trotz gesamtwirtschaftlich herausfordernder Rahmenbedingungen anhaltend hoch, sowohl in Österreich wie auch auf den weltweit 37 Exportmärkten, auf denen die Austria Email AG als Tochter des französischen Familienunternehmens Groupe Atlantic vertreten ist. Die Zahlen der Austria Email AG sprechen für sich: Der Umsatz im Geschäftsjahr 2022 lag nach einer Steigerung von 31,5 % gegenüber 2021 bei 124,8 Mio. Euro. Eine besonders erfreuliche Entwicklung ist, dass das Unternehmen den Umsatzanteil von „Green Products“ im Sortiment um beachtliche 75% steigern konnte. In dieser Position der Stärke bekennt sich die Austria Email AG ganz deutlich zu ihrem Produktionsstandort, investiert vor Ort, baut Kapazitäten aus und stärkt damit den Industrie- und Wirtschaftsstandort Österreich. „Rund 8 Mio. Euro fließen derzeit in den schrittweisen Ausbau der Produktion. Eine zusätzliche Fertigungslinie hat Ende 2023 ihren Betrieb aufgenommen. Gleichzeitig arbeiten wir konsequent an der Weiterentwicklung unserer Produkte sowie an neuen Anwendungen und smarten Features. Denn als innovativer Hersteller ist es unser Ziel, den Kund:innen energieeffiziente Lösungen für alle Neubau- und Sanierungsprojekte zu bieten.“, erklärt Martin Hagleitner, CEO der Austria Email AG.

Wachstum durch nachhaltig kostensparende Lösungen bei Heizung & Warmwasser
Auch wenn die Konjunktur aktuell verhalten ist, glaubt die Austria Email AG an die Wachstumschancen durch die Energiewende. Auch wird den Konsument:innen immer stärker bewusst, dass sie mit ressourcenschonenden Heizungssystemen im eigenen Zuhause einen großen Beitrag gegen die Klimakrise und zur Schonung der Umwelt leisten. Außerdem ist der Zeitpunkt für einen Heizungstausch aktuell so günstig wie noch nie: Bis zu 75% der Investitionskosten werden durch das Erneuerbare-Wärme-Paket der Bundesregierung gefördert, bei einkommensschwachen Hauhalten sind es bis zu 100%. „Der steigende Wunsch der Konsument:innen nach Alternativen zu Öl oder Gas sowie nach klimaschonenden und energieeffizienten Systemen zur Senkung von Betriebskosten hält aus unserer Sicht weiter an. Auch wird den Bürger:innen mit Blick auf die Energiekosten immer klarer: Wer seine Wohnung mit Gas oder Öl heizt, verbraucht nicht nur klimaschädliche fossile Ressourcen, sondern zahlt zusätzlich auch noch schrittweise steigende CO2-Steuern, die derzeit schon Mehrkosten von bis zu 300,- Euro pro Jahr verursachen. Diese Extra-Kosten werden mit einer nachhaltigen und klimafreundlichen Heizungslösung, wie z.B. mit einer Wärmepumpe, vermieden.“, erläutert Walter Persch, Produktions- und Technikvorstand der Austria Email AG.

Sichere „Green Jobs“ mit spannenden Perspektiven in einer Zukunfts-Branche

Die Investitionen in den Standort Knittelfeld sind auch gute Nachrichten für den Job-Markt: Derzeit werden Fachkräfte aus technischen und kaufmännischen Berufen sowie für die Produktion gesucht: Schweißer:innen, Außendienst-Techniker:innen für den Kundendienst und die Montage, Produktmanager:innen, kaufmännische Mitarbeiter:innen u.v.m. Neben der Fertigung und der Entwicklung von Produktinnovationen am Standort Knittelfeld zählt auch das österreichweite Vertriebs- und Servicenetz zu den großen Stärken der Austria Email AG. Deshalb ist das Unternehmen zusätzlich auf der Suche nach Mitarbeiter:innen – in der Verkaufsberatung sowie zur Verstärkung des Teams im Außendienst in ganz Österreich.
Interessante Zukunftsaussichten, attraktive Aufstiegschancen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zeichnen die Jobs bei der Austria Email AG aus.

• Insgesamt profitieren die Mitarbeiter:innen der Austria Email AG von optimalen Karrieremöglichkeiten in einer wachsenden Branche. Damit können sich Mitarbeiter:innen in der Produktion, im Vertrieb, im Kundendienst, im kaufmännischen Bereich und auch Techniker:innen über ausgezeichnete Zukunftschancen freuen.
  • Zusätzlich profitieren diese von Programmen zur kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung und auch von vielfältigen Karriere-Chancen.
  • Beschäftigte der Austria Email AG sind außerdem auch Teil des Teams der französischen Groupe Atlantic mit konzernweit rund 13.000 Mitarbeiter:innen in über 30 Werken weltweit. Damit stehen – von Österreich ausgehend – auch internationale Karrierewege offen.

Downloads

• Bundesminister Martin Kocher im Rahmen seiner Wirtschaftskammer-Tour auf Betriebsbesuch bei der Austria Email AG

(pdf, 166 KB)